Constable Odo

(gespielt von Rene Auberjonois)

Odo ist einer der faszinierendsten Charaktere. Er ist ein Shape-Shifter (Gestaltswandler, Formwandler) in der Position des Sicherheitsoffiziers an Bord der Station Deep Space Nine. Er untersteht der bajoranischen Regierung.

Vor 50 Jahren wurde er in einem baufälligen Schiff treibend in der Nähe des Denorios-Gürtels gefunden und nach Bajor gebracht. Odo selbst weiß nicht, woher er kommt und ist ständig auf der Suche nach seinem Ursprung.

Auf Bajor wurde er anfangs verspottet; das endete erst, als er dauerhaft die Form eines Humanoiden annahm, allerdings muß er alle 16 bis 18 Stunden in seinen flüssigen Urzustand zurückkehren um Energie zu sich nehmen: Er ist nicht auf Nahrung oder Wasser angewiesen. Odo besitzt keinen Geruchssinn, beobachtet, ist anderen gegenüber oft kritisch bis zynisch und hat ein ausgeprägtes Rechtsempfinden, das sich nicht immer mit den Gesetzen Bajor oder der Föderation verträgt.

Odo war schon zur Zeit der cardassianischen Besetzung Sicherheitsoffizier auf der Raumstation Deep Space Nine und kennt Quark seit dieser auf der Station seine Bar eröffnet hat. Er erlaubt keine Waffen auf dem "Promenadendeck". Eine Freundschaft verbindet ihn mit Major Kira, deren Offenheit er sehr schätzt. Mit Quark dagegen verbindet ihn eine Art Haß-Liebe, die in einer Beziehung gipfelt, die der von Spock und Pille in der Classic Serie ähnlich ist.

Odo verlor, da er sich gegen sein Volk wandte seine Fähigkeit zum Formwandel, indem sie ihn zu einem "Solit", einem Menschen, machten. Einige Zeit später bekam er sie aber wieder, als er einem kleinen Gründer-Baby half, sich zu entwickeln. Das Baby vereinigte sich mit ihm und gab ihm dadurch seine alten Fähigkeiten wieder.

Sein bester Spruch:
In der Folge "Immer die Last mit dem Tribbles" ("Trial and Tribblelations") erzählt Worf von den Tribbles, die einst ein großer Gegner der Klingonen waren. Darauf antwortet Odo mit ernster Stimme, aber einem leichten Unterton von Ironie:
"Ooouuuh, another glorius chapter in Klingon hirstory! Do you still sing songs about the the great Tribble-Hunt?"

Odo ist der Name des Abt von Cluny, ein Klosterreformer, der 942 gestorben ist.
2374 gesteht er Major Kira seine Liebe und beginnt damit eine Beziehung zwischen sich und ihr.
2375 erfährt er von einem Weyoun Klone, das er der letzte seiner Art ist, da sein Volk an einer mysteriösen Krankheit leidet.

Shape-Shifter Gründer Bajor Major Kira Deep Space Nine


© Copyright by Denis Vogler , Dezember 1998